Mai-Andacht 2021

Unser Treffen im Mai als musikalische Andacht

Mai-Andacht zum Thema: Ich bin bei dir

Blumen-Arrangement vor Marienbild in St. Gereon

Da ja derzeit keine "normalen" Guppentreffen stattfinden dürfen, Gottesdienste in der Kirche nach dem geltenden Hygienekonzept jedoch erlaubt sind, wurde von Frauen unseres Gesprächskreises in Vechelde nun bereits zum zweiten Mal eine Andacht in St. Gereon gestaltet.

Für alle, die bei der Mai-Andacht am 19. Mai nicht dabei sein konnten, hier der Ablauf dieses musikalischen Gottesdienstes zum Thema:

Ich bin bei dir

So könnt ihr schauen, lesen und hören, wie wir versucht haben, uns diesem Thema zu nähern. Ihr könnt - wenn ihr mögt - mit den Texten, Hinweisen und Musikvideos die unten aufgeführt sind, diese Andacht sogar zu Hause sozusagen nachträglich virtuell mit-feiern. Dann gilt auch:

Du bist bei mir - Ihr seid bei uns

Diese Seite auch zum Nachlesen für diejenigen unter Euch, für die am Mittwoch leider keine gedruckten Liedzettel mehr zur Verfügung hatte (aus unerfindlichen Gründen hat mein Drucker nur 5 Exemplare ausgespuckt ...)

Auf diese Weise könnt auch Ihr die Liedtexte noch mal nachlesen und Euch auch die Fragen in Erinnerung rufen, die ich Euch zum Nachdenken mit auf den Weg gegeben habe...

Da wir derzeit ja nicht gemeinsam singen dürfen, kam die meiste Musik am Mittwoch "aus der Konserve". Trotzdem durften wir auch "Life-Musik" genießen:  Matthias spielte zwei Stücke auf der  Trompete und Claudia, Mathilde und ich gaben das Lied, das der Andacht den Titel gab, zum Besten.

Ich verlinke euch hier Youtube-Videos von den gehörten Musikstücken. So könnt ihr die gleiche Musik hören, wie am Mittwoch... Ob ihr den Youtube-Link anklickt ist Euch natürlich freigestellt. Es wäre der einfachste Weg, die Andacht zu Hause "nach zu feiern". Ich habe teils die "offiziellen" Musik-Videos auf Youtube verlinkt, teils Videos, wo man einfach den Liedtext mitlesen kann...

Sicherheitshalber der Hinweis, dass dies externeSeiten sind, für die ich keine Garantie übernehme, für die ich auch keine Werbung machen will. Ihr könnt die Musik natürlich auch per CD oder über einen Streaming-Dienst Euer Wahl anhören... mit der Suche nach Liedtitel und Interpret sollten die Stücke zu finden sein.

 

Nochmals vielen Dank an alle, die gekommen sind und mitgewirkt haben.

Liebe Grüße und auf ein baldiges Wiedersehen, ich hoffe, meine Zusammenstellung der Andacht gefällt auch euch,

Dorothea

Lied zum Einstieg: Mother Love

Was ist das besondere an Mutter-Liebe?

Wir befinden uns zeitlich ja zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten.

Der Monat Mai steht schon seit Generationen im Zeichen der Marienverehrung.

Wir verehren Maria vor allem als liebende Mutter.

Was ist das besondere an Mutter-Liebe?

Was unterscheidet diese Art der Liebe von der so oft besungenen Liebe zwischen Mann und Frau?

 

Zum Lied "Mother-Love" von Queen

Freddy Mercury textete und sang dieses Lied, als er von seiner todbringenden Krankheit schon stark geschwächt war.

Er schaffte es nur noch, die ersten beiden Strophen im Tonstudio einzusingen. Lest auch den Wikipedia-Artikel dazu.

Die Vollendung dieses Liedes geschah erst nach seinem Tod. Dies ist wohl auch der Grund dafür, dass das Queen-Album auf dem dieses Lied erschien den Titel "Made in Heaven" bekam.

Hier meine freie Übersetzung des englischen Textes (Auszug):

Ich möchte nicht mit dir schlafen, brauche keine Leidenschaft, will keine stürmische Affäre Damit ich merke, dass mein Leben ein Ziel hat, will ich einfach nur Geborgenheit und Umsorgtsein Einfach sicher sein, dass meine Frau mir süße Mutterliebe gibt... Ich war zu lange allein unterwegs, habe genug vom alten Spiel. Ich bin ein Mann von Welt und sie sagen, ich wäre stark. Aber mein Herz ist schwer und meine Hoffnung dahin. Draußen in der Stadt, in der kalten Welt... ich will kein Mitleid nur einen sicheren Ort zum Verstecken... Mama bitte: Lass mich wieder hinein!...

  • Liedtitel: Mother Love
  • Text: Freddy Mercury
  • Album: "Made in Heaven"
  • Interpret: Queen
#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts

Ein Gruß in die Ferne: Ave Maria

Mutterliebe aus Sicht von Maria

Wie mag Maria gefühlt haben in diesen Situationen Ihres Lebens:

  • Verkündigung
  • Geburt im Stall in Bethlehem
  • Jesu verloren und im Tempel wiedergefunden
  • Jesus sagt: Das ist nicht meine Familie
  • Jesus stirbt am Kreuz
  • Jesus auferstanden
  • Jesu Himmelfahrt
  • Maria in Gemeinschaft mit Jesu Nachfolgern

Mutterliebe aus Sicht von Jesus

Wie mag Jesus gefühlt haben in Bezug auf seine Mutter?

  • Als Kind
  • in Zeiten seiner "Wanderchaft"
  • in der Todesstunde
  • nach der Auferstehung

Was sind eure Gedanken / Erfahrungen / Empfindungen zu Mutterliebe ?

  • In Bezug auf die eigene Mutter
  • Im Bezug auf die Gottesmutter
  • Andere Menschen (lebend oder bereits "im Himmel"), die Mutterliebe schenken
  • Für Mütter: Wie ist die Liebe zu meinen eigenen Kindern
  • Für Väter und alle anderen Menschen: Wem gegenüber empfinde ich so etwas wie Mutterliebe?
  • Titel: Ave Maria
  • Text: entspricht dem deutschen "Gegrüßet seist du Maria",
  • biblischer Ursprung (unter anderem): Lukas,1,42ff
  • Komponist: Franz Schubert
#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts

Halleluja: Aus Weinen wird Seufzen

Wegen der Auferstehung bleibt Maria nicht in der Trauer und Verzweiflung über den Verlust ihres Sohnes.

Können wir uns auch versöhnen mit dem Tod lieber Mitmenschen?

Uns darüber freuen, dass sie nun bei Gott geborgen sind.

Können wir wie im Text spüren, wie sich die Nebel der Trauer/des Schmerzes lichten und die Sonne der Liebe/der Freude wieder strahlt?

(Jetzt im Frühjahr (nach Ostern) ist die beste Jahreszeit dafür :-)

 

  • Liedtitel: Lasst uns erfreuen herzlich sehr
  • Neues Gotteslob, Nummer 533
  • Text: Friedrich Spee (1623)
  • Melodie: Köln [1623] 1625
#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts

Evangelium: Siehe: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Ich bin bei euch

Es gibt verschiedene Stellen in der Bibel, wo uns zugesagt wird, dass wir als Menschen nicht allein gelassen sind von Gott.

Selbst der alte Name von Gott "Jahwe" kann übersetzt werden mit: "Ich bin der, der da ist".

Die nebenstehende Stelle passt natürlich zur aktuellen Zeit im Kirchenjahr. Jesus begegnet uns hier als Auferstandener. Seit dem Ostermorgen begegnet er den Frauen und seinen Jüngern immer mal wieder als "greifbarer" Mensch, so unbe-greiflich dies auch manchen erscheint nach seinem Kreuzestod.

Er begegnet seinen Vertrauten als jemand, der ganz normal sichtbar ist, als jemand, der mit ihnen redet und gemeinsam mit ihnen zu Tisch sitzt. Als jemand, in dessen Wunden Thomas sogar seine Finger legen kann. Aber auch als jemand, der sich nicht festhalten lässt.

Diese Stelle beschreibt quasi das Abschiedstreffen von Jesus und seinen Jüngern. Es sind die letzten Sätze des Matthäus-Evangeliums.

 

Der Auftrag des Auferstandenen

Matthäus 28, 16 - 20

(16) Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. (17) Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder, einige aber hatten Zweifel. (18) Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Vollmacht gegeben im Himmel und auf der Erde. (19) Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes (20) und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.

Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Er ist hier

Ist Christi Gegenwart spürbar?

In einem bekannten Kirchenlied singen wir ja:

Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bist du mitten unter ihnen.

Kann man diese Gegenwart von Jesus wirklich spüren?

Wenn ja, wie?

Wessen Gegenwart kann man sonst noch spüren?

Manche sagen, sie spüren, dass ein (Schutz-)Engel sie begleitet.

Manche sagen, ihnen begegnet der Auferstandene Jesus in anderen Menschen.

Manche wenden sich mit ihren Fragen und Sorgen in Gedanken bzw. im Gebet an Jesus, an Maria, an bestimmte Heilige oder an andere Verstorbene, die man vielleicht persönlich kannte, mit denen man aber nicht mehr am Tisch sitzen und direkt reden kann.

Gehen solche Gedanken und Gebete ins Leere, oder habt Ihr bereits einmal erlebt, dass Ihr Antwort bekommen habt?

Tut es auch ohne direkte Antwort gut, sich ein Gegenüber / einen Gesprächspartner vorzustellen?

Zum Lied "The man with the child in his eye" von Kate Bush

Dieses fast schon mystische Lied von Kate Bush habe ich mir eine Zeit ziemlich oft angehört.

In etlichen, schlaflosen Nächten habe ich es auch in Gedanken gehört und über den Inhalt nachgedacht. Wer mag dieser "Mann mit dem Kind in den Augen" sein, dessen Gegenwart die Sängerin besonders vor dem Schlafengehen spürt?

Ist es ein "verflossener Liebhaber", also ein Mensch, den sie persönlich kannte, dann aber aus den Augen verloren hat?

Oder singt sie tatsächlich von der spürbaren Gegenwart Jesu?

Vertraut sie sich in Gedanken also dem Auferstandenen bzw. Gott an?

Ich weiß nicht, wen Kate Bush hier tatsächlich meint... ich finde allerdings die Idee, dass es der liebe- und verständnisvolle "Auferstandene" ist, der sich mir in Gedanken zuwendet, sehr tröstlich.

Hier meine freie Übersetzung des englischen Textes (Auszug):

Ich höre ihn, bevor ich schlafen gehe und an den vergangen Tag denke, Ich spüre seine Gegenwart, wenn ich das Licht ausschalte und mich umdrehe. Niemand weiß von meinem Mann, sie denken, er wäre verloren an irgendeinem Horizont. Doch plötzlich finde ich mich selbst, wie ich einem Mann zuhöre, den ich noch nie kennengelernt habe er erzählt mir vom Meer und von all seiner Liebe bis in Ewigkeit. Uhh. er ist wieder da: Der Mann mit dem Kind in den Augen...Er ist sehr verständnisvoll und er weiß genau um meine Lebensituationen...... wundere mich, was um alles in der Welt ich hier tue...vielleicht liebt er mich gar nicht, ich berausche mich nur an meiner Liebe zu ihm...Uhh, er ist wieder hier, der Mann with the child in his eyes...

  • Liedtitel: The Man with the Child in His Eyes
  • Text/Komposition/Interpretin: Kate Bush
  • Album: "The Kick Inside"
  • Erscheinungsjahr: 1978
#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts

Ich werde dich tragen in schweren Zeiten

Erkennt Ihr dies Lied?

Nebenan ist der Link zu einem Video mit Originalaufnahme und dem eingeblendetem Originaltext. Da fällt das Erkennen dieses wunderbar passenden Liedes nicht schwer.

Aber erkennst Du das Lied auch am frei übersetzem Text?

Bei unserer Mai-Andacht hat Matthias jedenfalls zuerst den Liedtext auf deutsch gesprochen und dann die Melodie auf der Trompete gespielt.... (soviel sei verraten: Bei manchen Teilnehmerinnen hat es etwas Zeit gebraucht, bis es "Klick" gemacht hat... :-)

Danke, Matthias für diesen Beitrag!

Der frei übersetzte Text des Liedes

Wenn du müde bist und dich klein fühlst,

wenn dir die Tränen in den Augen stehen:

dann werde ich sie alle trocknen.

Ich bin an deiner Seite, wenn die Zeiten hart werden,

wenn du einfach keine Freunde findest.

Wie eine Brücke werde ich mich über das aufgewühlte Wasser legen.

Hier wird der Titel verraten

  • Liedtitel: Bridge over troubled Water
  • Text: Paul Simon
  • Gesang: Art Garfunkel
  • Album: "Bridge over troubled Water"
  • Interpret: Simon & Garfunkel
  • Erscheinungsjahr: 1970
  • siehe auch: Wikipedia-Artikel zum Lied

Hier geht es zu Videos zum Lied

Damit das Bild zum Video nicht gleich den Titel verrät, hier der Link als Text.

Zum einen ein Video, bei dem man den englischen Liedtext mitlesen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=NQ8zfRJfUuc

Hier "Die Story" zu dem Lied (in Englisch). Enthält auch ein Interview mit Paul Simon, der berichtet: "Ich habe keine Ahnung woher dieses Lied kam"... er erzählt weiter (frei übersetzt): "von einer Minute auf die andere war die Textzeile komplett da"... "es war für mich selbst ein schockierender Moment" ...

https://www.youtube.com/watch?v=8uZgcz_WlAA

Ich bin bei dir

Wie ein Lied zum Thema wurde

Mit den Gereon Cantores können wir ja derzeit nur per Videokonferenz proben... Claudia sagte: "Und nun singen wir "Ich bin bei Dir", ich hatte euch die Noten ja zukommen lassen..."

Es dauerte etwas, bis auch ich diese Noten fand und so konnte ich erstmal nur zuhören, fand die Melodie aber sehr eingängig und den Text schon beim ersten Hören schön.

Als ich dann ein Thema für die Mai-Andacht suchte, kam mir dieser Text wieder in den Sinn.

Er passt - denke ich - sehr gut in diese Zeit, nicht nur aus oben genannten biblischen Gründen.

Durch den immer noch anhaltenden Lockdown sind noch mehr Menschen als sonst allein. Ich hoffe, ein solches Lied und die Zusage darin, das jemand an meiner Seite ist, auch wenn ich es weder glauben noch fühlen kann, spendet Trost.

Ich hoffe, durch dieses Lied wächst die Zuversicht auch bei den Menschen, denen die Corona-Krise Angst macht. Denen in dieser Pandemie nicht nur die gewohnte Arbeit verloren ging, sondern auch der Lebens-Sinn und Lebens-Mut.

Wie auch oben schon erwähnt, ist nicht nur eine "ideelle" Person gemeint, die da verspricht bei mir zu sein. Man kann diesen Wegbegleiter in jedem Menschen finden, der einem begegnet und gut tut.

Wir selbst sind aufgerufen, auch für andere dann und wann zu so einem Wegbegleiter zu werden, Liebe und Zuversicht zu schenken.

 

Oh, welch ein Tag

Der Anfang der dritten Strophe "Oh, welch ein Tag" erinnert mich an das fröhlliche "Oh happy day" aus dem gleichnamigen Gospelstück.

Der Tag, an dem wir unseren Lebensweg verstehen, den Sinn darin erkennen und bei unserem Lebensbegleiter angelangt sind, wird hoffentlich noch etwas auf sich warten lassen... denn vermutlich ist dies erst der Tag, an dem unser irdisches Leben sein Ende gefunden hat und wir "vom Himmel herab" auf unser Leben schauen können.

Aber bis dahin können wir gedanklich den Text "Oh, welch ein Tag, wenn wir uns gegenüber stehen" weiterdichten mit "und wir uns endlich wieder angstfrei in den Arm nehmen können".

Auf diesen Tag, der hoffentlich noch in diesem Jahr kommen wird, freue ich mich jedenfalls schon jetzt!

 

Vorfreude

Auf den Tag, an dem wir uns wieder in die Arme schließen können, können wir uns ja schon mal freuen, das macht die noch eine Zeit lang einzuhaltenden Pandemie-Beschränkungen vielleicht etwas erträglicher, denn:

Vorfreude ist die schönste Freude!

Wir können uns ja schon mal ausmalen, wie wir im Frauengesprächskreis diesen Tag begehen könnten. Vielleicht ungefähr so, wie es uns hier eine Gruppe von Kleinkindern herzallerliebst vormacht?

Schaut mal: Babies hugging babies

  • Liedtitel: Ich bin bei dir
  • Text (Übersetzung): Birgitt Dörnen
  • Melodie (und Originaltext): Daniel L. Burgess (1978)
#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts

Geschichte zum Schmunzeln

Zur Auflockerung am Ende las uns Elisabeth noch ein paar Auszüge aus dem aktuellen Buch der "Online-Omi" vor.

Diese von Thorsten Rhode erfundene und "Renate Bergmann" genannte, rüstige Rentnerin aus Berlin beschreibt hier, wie sie mittels "Klapp-Computer" in Corona-Zeiten mit der Welt verbunden bleibt.

So schaut die weit entfernt wohnende Tochter täglich nach, ob die 82-jährige Mutti auch brav zu Hause bleibt und per "Skeip" trifft sich sogar ihre Herzsportgruppe zum Online-Training und gewährt dabei amüsante Einblicke in die heimischen Wohnstuben.

Renate Bergmann verfällt also überhaupt nicht in Panik, schließlich hat sie als Trümmerfrau selbst den zweiten Weltkrieg überlebt. Gelassen ruft sie den "jungen Leuten" entgegen: "Dann bleiben wir eben zu Hause!". Die Online-Omi kann sich sogar im selbst auferlegten "Haus-Arrest" köstlich amüsieren...

Mehr Info und zu kaufen zum Beispiel hier: (oder in anderen Buchläden Eurer Wahl ;-)

https://www.weltbild.de/artikel/buch/dann-bleiben-wir-eben-zu-hause-online-omi-bd-13_27510281-1

Infos zum Buch:

  • Titel: Dann bleiben wir eben zu Hause! / Online-Omi Bd.13
  • Untertitel: Mit der Online-Omi durch die Krise Das bisschen Quarantäne!
  • AutorIn: Renate Bergmann (bzw. Thorsten Rohde, Jahrgang 1974)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch
  • ISBN: 9783548064345

Abschlussgebet und Segen

Vater unser

Lasst uns zu unserem gemeinsamen Vater beten, wie Jesus es uns gelehrt hat...

 

Gegrüßet seist du Maria

Maria ist für uns nicht einfach nur die Mutter von Jesus. Wir nennen sie auch Gottes-Mutter. Man könnte sie auch "Unsere Mutter im Himmel" nennen.

Wen grüßen wir mit diesem, in den Himmel gerichteten "Grüß dich, Maria"?

Da darf jeder für sich selbst entscheiden.

Dieser Segen, den wir am Ende der Mai-Andacht gesprochen haben, gelte auch für jeden, der hier zeitversetzt und über das Internet mit uns feiert:

Gott: Vater, Mutter, Sohn und Heiliger Geist,

bleibe bei uns – alle Tage,

bis wir bei dir bleiben werden

in Ewigkeit.

Amen.

Nimm meine Hand und tanz!

Zum Lied und warum es passt

dieser Radio-Hit von Joris aus dem Jahr 2015 passt nicht einfach nur, weil wir solchen "Regen in der warmen Jahreszeit" in diesem Mai 2021 schon reichlich zu spüren bekamen...

Was mich zuerst für dieses Lied eingenommen hat, ist das offizielle Musik-Video dazu. Es lief zufällig bei uns zu Hause im Fernseher, als ich vor ein paar Jahren vom Kommunionunterricht (oder einem Katechetentreffen?) nach Hause kam.

Im Video spielt ein kleiner, schüchterner und etwas "dicklicher" Junge die Hauptrolle. Er scheint keine Freunde zu haben und oft allein zu sein (selbst wenn die Eltern oder Klassenkameraden mit im Raum sind).

Aber er hat "gedankliche" Freunde, die ihn überallhin begleiten: Joris und seine Band stehen überall - für andere Menschen unsichtbar - hinter ihm, tragen die gleichen Klamotten wie er, musizieren selbst im Sommerregen vor seinem Zimmerfenster und machen ihm damit Mut, selbst in den schwierigsten Situationen.

Zu guter letzt nimmt er sie beim Wort, nimmt die unsichtbare Hand, die ihm gereicht wird und traut sich, im Sportunterricht aus sich herauszugehen nach dem Motto "Augen zu und durch!":

Er steht auf und tanzt ausgelassen nach seiner im Kopf gehörten Musik. Seine Klassenkameraden schauen ihn erschrocken an. Ob sie sich insgeheim schon lustig machen über seine ungelenken Bewegungen und seinen wabbeligen Bauch?

Dem Jungen scheint dies in diesem Moment völlig egal zu sein. Er tanzt einfach so fröhlich und mutig, wie es ihn gerade bewegt.

Und wenigstens einem Mädchen, das ihn dabei beobachtet und die selbst etwas schüchtern zu sein scheint, ist die Bewunderung für den Mut dieses bislang unterschätzten Jungen anzusehen...

Für mich ist dies ein wunderbares Sinnbild dafür, wie die biblische Zusage "Ich bin bei euch alle Tage" konkret und stärkend verstanden werden kann.

Jesus (bzw. Gott, der Heilige Geist, ...) ist bei uns, wie im Video die Lieblingsmuik und die bewunderten Vorbilder im Kopf des Jungen sind. Und wie Joris und Band im Video oder wie der mitreißende Liedtext so möchte auch Gott uns zur Freude am Leben, zum Genießen jeden Augenblicks und zu neuem Lebens-Mut führen.

Schlussworte

Und als ich am Ende dieser Maiandacht - noch während dieses Lied spielte - die Kirchtür öffnete... fing es gerade an zu regnen...

Somit konnten alle Teilnehmer die Aufforderung, draußen im Regen zu tanzen gleich in die Tat umsetzen! (leider Gottes hat sich das dann aber doch wieder niemand getraut ;-)

  • Liedtitel: Sommerregen
  • Text/Interpret: Joris
  • Album: "Hoffnungslos hoffnungsvoll"
  • Veröffentlicht: 2015
#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts

"Outtakes" (Lieder, die auch zum Thema gepasst hätten und hörenswert sind)

Nebenan als Tabelle eine Reihe von Liedern, die in meinen Augen (bzw. Ohren) auch zu dieser Maiandacht gepasst hätten...

Teils, weil sie das Thema "Ich bin bei dir" in Musik und Worte fassen

Teils, weil sie dazu ermuntern, trotz schwerer Zeiten (wegen Corona etwa) und trotz "schlechten" Wetters (wie dem derzeit häufigem Regen im Mai) den Lebensmut und die Lebensfreude nicht zu verlieren.

Also: Steckt euch einen dieser Ohrwürmer ins Gehör und tanzt dazu!

 

"Let it be" ist in diese Auswahl gekommen, weil man unter "Mother Mary", von der im Text die Rede ist, nicht nur die Mutter des Texters Paul Mc Cartney verstehen kann (sie starb, als er gerade 14 Jahre alt war). Man könnte die weisen Worte "let it be" (übersetzbar mit "Lass es geschehen") auch als Apell der Gottesmutter verstehen, die uns aufruft, auf Gottes Wege zu vertrauen und "Schicksalsschläge" gelassen hinzunehmen.

 

Liedtitelvon:Album / Quellelink zum Anschauen/
Ich werde da seinUdo JürgensMit 66 Jahren (Live 2001)www.youtube.com/watch
Er lebt in dirElton JohnDisney-Musical "König der Löwen"www.youtube.com/watch
Gemeinsam alleinBodo WartkeVokalhelden (Kinderchor-Projekt der Berliner Symphoniker)www.youtube.com/watch
Küssen verbotenThe Happy Disharmonistswww.youtube.com/watch
Rain in MayMax WernerGuitar Heroes From Hollandwww.youtube.com/watch
Jetzt ist Sommer!Wise Guyswww.youtube.com/watch
Wenn jetzt Sommer wärPohlmannwww.youtube.com/watch
Let it beThe Beatleswww.youtube.com/watch