Martinsumzug Vechelde

Martinsumzug am 11.11.22 findet großen Anklang

Überwältigende Teilnehmerzahl nach zwei Jahren Corona-Pause

Viel Zuspruch für Martinsfest der kath. Kirche in Vechelde

Über 30 Jahre ist es inzwischen her, dass im Gemeindeteil von St. Gereon, Vechelde zum Gedenktag des Heiligen Martin das Martinspiel mit anschließendem Laternenumzug ins Leben gerufen wurde.

Ein Klassiker sozusagen, der nach 2 Jahren Corona-Pause wieder aufgelegt wurde: 8 junge Darsteller aus unserer Kirchengemeinde spielten hervorragend unter der Regie von Katharina Gredner Szenen aus dem Leben des jungen Martins nach: auch die Schlüsselszene in der er - der Legende nach - seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte. Später träumte Martin davon, dass der arme Mann Jesus gewesen sein muss. Er quittierte seine Soldatenkarriere, ließ sich taufen und wurde Christ. Jahre später wurde er zum beliebten Bischof von Tours in Frankreich ernannt.

Ein Fixpunkt im tristen November war diese Veranstaltung in und um die kath. Kirche St. Gereon in Vechelde eigentlich immer, aber dieses Mal kamen so viele Kinder wie noch nie. Das schöne Wetter zog viele junge Familien aus der Samtgemeinde an: mit weit über 500 Besuchern reichten die Plätze in der Kirche nicht aus, viele standen im Eingangsbereich und Vorplatz des Gotteshauses. Als die kleine Andacht begann, wurde es ganz still in der Kirche: die großen Lichter wurden ausgeschaltet und die Kinder durften ihre liebevoll gestalteten Laternen anmachen. Dorothea Krabiell führte die Moderation in der Kirche.

Für die vielen jungen Besucher, die mit ihren Familien gekommen waren, gab es zum Abschluss die leckeren Martinshörnchen. Damit keines der vielen Kinder leer ausging, wurden die Hörnchen je in zwei Hälften geteilt, ganz so wie der Mantel des Heiligen Martin.

An dem anschließenden Straßenumzug um den Cachanring und die Valkeakoskistrasse nahmen dieses Jahr so viele Kinder wie noch nie mit ihren leuchtenden Lampions teil. Fröhliche Laternenlieder wurden gesungen. Der lange Zug wurde von der jungen Reiterin Nathalie auf dem geduldigen Pferd "Warta" vom Hof Jach angeführt, die Freiwillige Ortsfeuerwehr Vechelde/Wahle begleitete sicher den Umzug.

Für den musikalischen Rahmen sorgten wieder der Musikzug BdKJ Wendeburg und der Vechelder Spielmannszug. Ein fleißiges Helferteam hatte ein rustikales Abendbrot mit Glühwein, Kinderpunsch und Tee liebevoll vorbereitet.

"Besonders schön ist das Zusammensein nach dem Umzug auf dem Kirchenvorplatz", sagt Organisatorin Viola Libske. " Das ist eine Tradition, die wir auch im nächsten Jahr pflegen wollen" betont Andreas Libske, der wieder zusammen mit seiner Frau und Dorothea Krabiell die Leitung übernommen hatte. Im kommenden Jahr soll die Martinsfeier - dann hoffentlich wieder bei so idealen Wetterbedingungen - zum 33. Mal stattfinden.

(Viola Libske)  

Impressionen vom Martinsspiel in St. Gereon und dem anschließenden Laternenumzug: