Brief an die Gemeinde zu Weihnachten 2022

Dann ist Weihnachten

Liebe Gemeinde, 

 

der Dezember ist ein Monat, in dem die Tage immer kürzer werden. Die Witterung ist nicht immer optimal und es fehlt dramatisch an Licht.

Wir wollen diese Dunkelheit erhellen und durch die moderne Technik gelingt uns das mittlerweile. Die dunklen Winternächte sind bei uns schon lange nicht mehr dunkel - Lichtermeere in den Städten und in unseren Häusern durchbrechen die Dunkelheit.

Sie können die Nacht jedoch nicht vertreiben. Die Nächte der Einsamkeit und Angst, die Nächte des Verlorenseins und der Suche nach einem sicheren Weg lassen sich nicht durch Lampen und LED-Systeme verscheuchen. Solche Dunkelheit bedarf eines starken und lebendigen Lichtes.

„Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt“, lesen wir im Johannesevangelium.

Das feiern wir an Heilig Abend in unseren Häusern und vor allem in festlichen Gottesdiensten in unseren Kirchen. Wir bekennen gemeinsam den Glauben an Gott, der in diesem kleinen Kind zu uns kommt. Wir haben auf ihn gewartet, uns auf sein Kommen im Advent vorbereitet. Nun ist er da!

Äußerlich gesehen haben wir alles Mögliche getan, damit wir Weihnachten gut begehen können. Bestimmt auch die innere Vorbereitung kam nicht zu kurz bei uns. Manche von Ihnen machen sich in den Rorate-Messen oder anderen adventlichen Gottesdiensten Gedanken über sich selbst und über unsere Beziehung zu Gott.

In der dunklen Kirche, im Kerzenschein ist es vielleicht einfacher, die innere Ruhe zu finden und Christus - das Licht der Welt - zu erwarten. Dieses Licht können wir aufnehmen, ablehnen oder ignorieren.

Ich wünsche uns allen, dass wir das Licht immer wieder aufnehmen können, aber nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch, indem wir wirklich auch etwas tun, denn:

Jedes Mal, wenn zwei Menschen einander verzeihen - ist Weihnachten.
Jedes Mal, wenn ihr Verständnis zeigt für eure Kinder - ist Weihnachten.
Jedes Mal, wenn ihr einem Menschen helft - ist Weihnachten.
Jedes Mal, wenn ein Mensch beschließt, ehrlich zu leben - ist Weihnachten.
Jedes Mal, wenn ein Kind geboren wird - ist Weihnachten.
Jedes Mal, wenn du versuchst, deinem Leben einen neuen Sinn zu geben - ist Weihnachten.
Jedes Mal, wenn ihr einander anseht mit den Augen des Herzens - ist Weihnachten.
Denn es ist geboren die Liebe.
Denn es ist geboren der Friede.
Denn es ist geboren die Gerechtigkeit.
Denn es ist geboren die Hoffnung.
Denn es ist geboren die Freude. Christus der Herr.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest, eine gnadenreiche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich Ihnen!

Ihr Pfarrer Dariusz Drabik

Ältere Beiträge