Brief an die Gemeinde zum Mai 2023

Wo zwei oder drei...

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Schwestern und Brüder!

 

Nach der kalten Zeit zeigt sich zum Mai endlich der Frühling. Die dunklen Tage gehen vorbei und mit dem Ostererlebnis kommt auch wieder das Osterlicht des Auferstandenen in unser Leben.

Wie schön ist es dann doch, dies Licht zu teilen, von der Geschichte der Auferstehung Jesu mit anderen zu sprechen. Denn das geteilte Licht wird nicht weniger, sondern es verteilt sich immer weiter und verliert dadurch nichts von seiner Strahlkraft, wie es im Exsultet der Osternacht heißt.

Wir hören es regelmäßig im Evangelium vom Ostermontag, dass die Jünger auf dem Weg nach Emmaus über die Geschichte Jesu sprechen. Und dann ist er auch schon mitten unter ihnen. Wie im Lied:

„Wo zwei, oder drei in meinem Namen versammelt sind...“

Die Natur ruft uns dazu auf, wieder mit offenen Augen das Wunder des neuen Lebens zu bestaunen. Und wenn wir dann noch dieses wieder neue Aufsprießen mit einer anderen Person gemeinsam bestaunen können, dann entdeckt man zusammen noch viel mehr in unserer wunderbaren, wundervollen Natur.

Vielleicht ist dies dann eine Möglichkeit, sich gemeinsam mit jemandem aus der Familie oder Freunden auf den eigenen Emmaus-Gang zu machen und das Wiederaufblühen des Lebens und der Natur zu erfahren und darüber zu sprechen.

Und wenn wir diese immer wieder neue Schöpfung betrachten, können wir erfahren, wie Gott uns immer wieder, selbst in der kleinsten Pflanze und dem winzigen krabbelnden Käfer, seine wunderbare Gestaltungsvielfalt zeigen will.

Jesus sagt in den Evangelien: „Lasset die Kinder zu mir kommen, denn ihnen gehört das Himmelreich.“

Mit staunenden Kinderaugen können wir vielleicht schon jetzt einen Blick in das wunderbare Wirken Gottes erhaschen, wenn wir in die Natur schauen.

Es grüßt Sie herzlich

Thorsten Inhestern Diakon 

Ältere Beiträge