Brief an die Gemeinde zum Osterfest 2022

Die schönste Ostergeschichte

Liebe Gemeinde,

die schönste Ostergeschichte erzählt uns Lukas. Er beschreibt, wie zwei Jünger sich enttäuscht von Jerusalem abwenden.

Sie möchten mit ihrer Vergangenheit nichts mehr zu tun haben.

Aber sie sprechen miteinander. Sie tauschen sich über das, was sich ereignet hat aus. Sie hatten auf Jesus all ihre Hoffnung gesetzt. Jesus lässt sie erzählen, wie sie alles erlebt haben und wie sie die Sache sehen. Aber dann fängt er an zu reden. Er nimmt ihre Informationen und Gefühle ernst und konfrontiert sie mit den Worten der Schrift.

Die Worte Jesu treffen sie ins Herz. Sie bitten ihn, bei ihnen zu bleiben.

Stellen wir uns vor, dass der Auferstandene heute alle unsere Wege mitgeht, dass er neben uns ist, wenn wir zur Arbeit oder zur Schule gehen, dass er uns auf einem Spaziergang begleitet, dass er auf unserer Seite ist wo wir auch sind! Das wäre doch ein schönes Erlebnis! Aber ist das nicht auch die Realität, die wir nur schwer im Alltag wahrnehmen können?

„Ich lasse euch nie allein“, sagt er.

Ich denke, das ist die schönste und wichtigste Osterbotschaft an uns: Jesus ist mit uns, und mehr noch - er findet uns selbst, wir brauchen ihn nicht suchen, er geht mit uns durch das Leben, er respektiert unsere Freiheit und reagiert nur wenn wir uns an ihn wenden. Ich wünsche uns, dass wir uns immer für Jesus öffnen können, dass wir ihn in unserer kleinen Welt erkennen durch verschiedene Zeichen, die er uns gibt und durch die Menschen, die uns, manchmal unbemerkt begleiten, dass auch wir zu ihm sagen können:

Jesus bleibt bei uns…

Gesegnete und gnadenreiche bevorstehende Tage wünscht euch und Ihnen 

Ihr Pfarrer Dariusz Drabik

Ältere Beiträge