St. Gereon gratuliert Zwillingsschwestern aus der Gemeinde zum hervorragenden Abitur

Zwei der ABC-Schützen, die 2007 von Pastor Baumert einen Segen zur Einschulung erhielten, legten dieses Jahr ihr Abitur mit der Traum-Note 1.0 ab. Hannah und Henrike Wanke und gehören damit zu den besten zehn Abiturienten in ganz Niedersachsen. Henrike baute sogar das drittbeste Abitur im Land und wurde vom Kultusminister persönlich ausgezeichnet.

Die Schulabsolventen in diesem Jahr sind von der Corona-Pandemie in besonderem Maße betroffen. Die Allermeisten dürfen wegen der Kontaktbeschränkungen das Ende eines wichtigen Lebensabschnitts nicht gebührend feiern. Sie stehen durch die Pandemie vor einer Zukunft, für die es noch keinen Entwurf gibt – viele Betriebe sind heruntergefahren und bilden möglicherweise weniger aus, ins Ausland können die Absolventinnen und Absolventen nicht so einfach gehen, Hochschulen sind geschlossen und arbeiten digital, soziale Kontakte und Mobilität sind eingeschränkt.

In Niedersachsen ist dieser Abiturjahrgang nochmal etwas ganz Besonderes, und das nicht zuletzt wegen der ungewissen Zustände im letzten halben Jahr. Es ist ein Jahrgang mit sehr wenig Abiturienten, denn die Umstellung von G8 auf G9 hat stattgefunden. 2020 wurde an vielen allgemeinbildenden Gymnasien kein Abitur geschrieben.

Umso mehr freut es uns, dass zwei Schülerinnen aus den Einschulungsjahrgang 2007 aus der Gemeinde St. Gereon in Vechelde zu den Besten des Jahrgangs gehören. Die Zwillingsschwestern Henrike und Hannah Wanke legten an der IGS-Peine mit einer Durchschnittsnote von 1,0 eines der besten Abiturergebnisse in Niedersachsen ab. Henrike und Hannah sind in der Gemeinde St. Gereon zur Erstkommunion gegangen und wurden hier gefirmt. Außerdem waren sie Gründungsmitglieder und fleißige Sängerinnen im Jugendchor.

Auch wenn dieses Jahr keine großen Abschlussfeiern stattfinden konnten, wünschen wir allen, die dieses Jahr ihren Schulabschluss gemacht haben, einen guten Start in ihre Zukunft und Gottes Segen für ihren neuen Lebensabschnitt.

Quellen:

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/durchschnitt-2-67-landesweite-abiturergebnisse-in-niedersachsen-stehen-fest-191177.html

www.bundespraesident.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/07/200714-Digitale-Abschlussfeier2020.html,

www.braunschweiger-zeitung.de/peine/article229611920/Minister-gratuliert-Peinerin-Henrike-Wanke-zu-Super-Abitur.html