Vorbereitungstreffen auf den Kommunionkurs

Am 08. März startete in unserer Gemeinde der neue Kommunionkurs für 29 Kinder aus Wendeburg und Vechelde.

Abwechselnd fanden die (Unterrichtseinheiten) Vorbereitungstreffen in Wendeburg und Vechelde statt. Zunächst stellte uns dabei Corona vor einige Schwierigkeiten, da die Gruppe zu groß für einen Raum war, und so mussten wir die Gruppe teilen und synchron in der Kirche und im Gruppenraum die Kinder auf den wichtigen Tag ihrer ersten Heiligen Kommunion vorbereiten. Bunte Schilder halfen uns Katecheten, die Kinder bei ihrem Namen zu nennen, denn durch den Mundschutz sahen viele Kinder (fast gleich aus) sich oft ziemlich ähnlich. Zum Glück wurden viele Coronamaßnahmen ab Ostern überflüssig und wir konnten mit allen Kindern zusammen erzählen, diskutieren und spielen.

Neu war in diesem Kurs, dass das Pilgerheiligtum der Mutter Gottes von Schönstatt eine Woche bei jedem Kind mit seiner Botschaft zu Hause war: Ich bin geliebt! Jesus und Maria wollen ganz persönlich zu mir kommen, heute und jeden Tag neu. Ich bin nicht allein! Jesus und Maria wollen mit mir alles erleben, tragen und ertragen. Ich bin gebraucht! Durch Jesus und Maria können meine Freuden und Sorgen, die ich ihnen als Beitrag schenke, zum Segen für viele werden.

Der Höhepunkt der Treffen war der Gottesdienst der Kommunionkinder am 03. Mai in Wendeburg. In einer sehr gut, mit Kommunionkindern, deren Eltern, Großeltern und Geschwistern, gefüllten Kirche feierte Pf. Drabik mit uns einen mitreisenden und bewegten Kindergottesdienst.

Die Kinder, Eltern und auch wir Katecheten waren begeistert, von dieser wunderbaren Feier, in der Pf. Drabik mit den Kindern sang und tanzte und es somit ein ganz besonderes Lob Gottes wurde. Unterstützt wurde er dabei von 10 Ministranten unserer Gemeinde, die dabei um Nachwuchs warben.

Alles in allem war es wieder ein ganz besonderer Kurs, der uns allen sehr viel Spaß gemacht hat und hoffentlich mit Hilfe Ihres Gebetes auch Früchte bringen wird, wenn am 25.06.2022 die Kinder dann zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten werden.

 

Unsere Kommunionkinder in diesem Jahr sind:

Wendeburg:

  • Alessia Barge, Marlon Bauer,  Dominik Duchaczek, Rishaan Fernandes, Konstantin Glück, Enno Heine, Sinas Kellner, Tamira Kula, Maja Linzenich, Emilia Marx, Mike Okon, Hannah Pluto, Peyton Prinz, Antonia Stamm

Vechelde:

  • Anton Buczko, Karina Becker, Konstancja Dutkowiak, Marie Freimann, Leo Gierszewski, Erik Hartung, Jonas Henze, Elias Hoheisel, Elaine Jaufmann, Timo Kloskowski, Klara Komljenovic, Marlon Kraus, Aurelia Meyer , Luisa Tschauder

Die Erstkommunionmesse wird am 25. Juni 2022 um 09:30 Uhr (Wendeburg) und um 12:00 (Vechelde) gefeiert.