Magischer Schutzengel - aus Gesangbuchseiten gebastelt

Basteln Sie mit Ihren Kindern einen Schutzengel

Zum ersten Advent 2013 erschien das neue Gotteslob, damit hatte das alte Gotteslob ausgedient. Vielleicht haben Sie es aber noch im Schrank stehen und möchten es einer neuen Verwendung zuführen, ganz im Sinne des Upcycling? Doch was soll man daraus machen?

In unzähligen Gottesdiensten, Andachten und Gebeten war es dabei, wurde mit Weihrauch und Weihwasser gesegnet. Da drängt sich doch der Gedanke auf, dass daraus nichts anderes entstehen sollte als ein Schutzengel.

 

Du brauchst für den Schutzengel:

  • zwei Doppelseiten aus dem Gotteslob
  • doppelseitiges Klebeband
  • eine Holzperle und nach Belieben eine goldene Perle
  • Faden zum Aufhängen 

So gehst du Schritt für Schritt vor:

  • Im ersten Schritt werden zwei Doppelseiten aus dem Gotteslob wie ein Ziehharmonika gefaltet. Die Breite der Falten bestimmt ihr selbst, allgemein gilt, dass breitere Falten einfacher zu falten sind. Wenn ihr den Schutzengel mit kleineren Kindern bastelt, bietet sich eine Breite von 2 bis 3 cm an.
  • Dann wird von beiden Ziehharmonikas das obere Drittel als Arme abgeknickt.
  • Nun werden beide Ziehharmonikas verbunden. Dazu werden die beiden unteren Teile zusammengeklebt, am besten mit doppelseitigem Klebeband. Denkt aber daran, einen Faden mit einzukleben, der später als Aufhänger dienen wird.
  • Anschließend werden die Perlen aufgefädelt und mit dem restlichen Faden eine Schlaufe zum Aufhängen geformt. 
  • Bringt nun euren Schutzengel in Form, indem ihr Arme und Beine auffächert.