Brief an die Gemeinde zu den Sommerferien 2023

Urlaub - Probezeit

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Schwestern und Brüder!

Im Sommer begannen bei uns die Schulferien, für Kinder die schönste Zeit des Jahres. Aber nicht nur für sie. In diesen Wochen lassen wir das Gewohnte hinter uns, sind mancher Pflichten enthoben. Für mich war und ist Urlaub auch ein Vorgeschmack auf das Paradies, so etwas wie ein „Probieren des Paradieses".

Jeder weiß, vieles gelingt im Leben nicht auf Anhieb. Ich muss es probieren!

Ich muss Kleider anprobieren, Autos ausprobieren. Ich sollte Ideen, Wünsche, Träume ausprobieren. Dazu muss ich mir Zeit lassen. Seine Freiheiten, das Zusammenleben mit Menschen, Feste zu feiern, das müsste immer wieder neu probiert werden. Was zunächst noch nicht möglich erscheint, sollten wir trotzdem wagen, versuchen. Wenn etwas nicht so gelingt, wie geplant, wird es anders neu probiert. 

Urlaub - Probezeit - Entdecken neuer Möglichkeiten!

Wir sind in unserem Alltag so sehr darauf programmiert, alles richtig zu machen, dass wir weder uns selbst noch anderen die Zeit zugestehen, etwas auszuprobieren, zu sehen, was herauskommt und dann den nächsten Schritt zu planen. Falls Sie auch Ihren Urlaub als „Probefahrt ins Paradies" verstehen, dann beginnt die Fahrt schon eher, und zwar mit phantasievollen Planungen.

Die Fähigkeit loszulassen und Ungewohntes zu gestalten wünscht Ihnen

Ihr Pfarrer Drabik

Ältere Beiträge