Brief an die Gemeinde zum August 2023

Aufbruch

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Schwestern und Brüder!

Der Sommer sollte jetzt im August zur Höchstform auflaufen, bevor sich dann mit der Erntezeit langsam der Herbst mit sinkenden Temperaturen ankündigt. Aber der Sommer in diesem Jahr ist etwas eigensinnig unterwegs, und hält sich nicht ganz an die Hitzerekorde der letzten Jahre. Aber auch das gehört zu einem mitteleuropäischen Sommer, wenn ich mich an meine eigene Schulzeit zurückerinnere.

Im August beginnt für viele wieder der Aufbruch in die Schule. Entweder sind die Kinder aufgeregt, was denn mit der Einschulung auf sie zukommen wird, oder die Jugendlichen sind gespannt, wie die neue Klassenzusammensetzung sein wird, wer vielleicht neu in die Klasse kommt oder wer dann doch nicht mehr dabei ist.

Und für viele beginnt auch der Aufbruch in die Ausbildung, sei es in einem Betrieb, einer Behörde oder mit der Aufnahme eines Studiums. Es kommen neue Herausforderungen auf einen zu, und für die Erstklässler ist dies genauso wie für die Berufsanfänger ein großer Schritt aus der bisherigen in eine neue Welt.

Der Sommer ist ein vielfältiger Wendepunkt. Mit dem Segen Gottes können wir vertrauensvoll den neuen Begegnungen und Aufgaben entgegensehen.

 

Es grüßt Sie herzlich

Thorsten Inhestern

Diakon

 

Ältere Beiträge